Evangelisches Gemeindezentrum in Pappenheim

  • Bauherr: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pappenheim
  • Umbau und Sanierung Gemeindehaus und ehem. Amtsgerichtsgebäude in Pappenheim zu Gemeindezentrum und Verwaltungsstelle
  • Gesamtnutzfläche ca. 1.000 qm
  • Leistungsphasen 1-9
  • Baugenehmigung 2012
  • Fertigstellung 2014
  • Erbaut um 1600

Das Projekt wurde 2016 mit der Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet

Der ehemalige Pfarrstadel im Hinterhof, der bereits als Gemeindehaus genutzt wurde, wurde komplett saniert und umstrukturiert.

Jetzt befindet sich der große Gemeindesaal barrierefrei zugänglich im Erdgeschoss mit den alten eindrucksvollen Stützen und Balken. Möglich wurde dies durch die Überdachung des Innenhofes mit einem modernen Glasdach und der Neugestaltung des Zugangs an der Engstelle zwischen Dekanatsgebäude und ehem. Amtsgerichtsgebäude.

Weitere Gruppenräume befinden sich im Obergeschoss, hier wurden die Schießscharten der ehemaligen Stadtmauer wieder freigelegt.

Denkmalgerecht saniert und erhalten wurde der „Grasmahlsaal“ im Dachgeschoss.

Bestand vor Umbau

Gemeindezentrum Pappenheim Bestand